Praxis für Psychotherapie

Dipl.Psych. Marietta Carlis Blaue

Psychologische Psychotherapeutin

Wer ist wer bei den Psychotherapeuten?



Es gibt


Ärztliche Psychotherapeuten (Niedergelassenen Fachärzte für Psychotherapie) Psychotherapie auf Krankenschein.


Psychologische Psychotherapeuten (Diplom-Psychologen mit abgeschlossener Zusatzausbildung in Psychotherapie und Niederlassungs -recht (Psychotherapie auf Krankenschein).


Psychiater sind Fachärzte, die sich auf psychische Krankheiten spezialisiert haben. Teilweise auch psychotherapeutisch tätig. Sind spezialisiert in Fragen der Medikamente für psychische Erkrankungen (Anti-Depressiva, Psychopharmaka)


Nervenärzte sind Fachärzte, die sich auf die Nerven des Organismus einschliesslich des Gehirns spezialisiert haben. Dort kann z.B. eine Abklärung erfolgen, ob organische Ursachen für die psychischen Beschwerden vorliegen.


Diplom-Psychologen haben einen Universitätsabschluss in Psychologie, brauchen aber um psychotherapeutisch tätig sein zu dürfen als Niedergelassene eine Zusatzausbildung in Psychotherapie.


Psychotherapeut oder Psychologe kann sich im Prinzip jeder nennen. Nur der Titel „Psychologischer Psychotherapeut“ ist gesetzlich geschützt und berechtigt zur Niederlassung und Abrechnung mit den Krankenkasse.

< zurück