Praxis für Psychotherapie

Dipl.Psych. Marietta Carlis Blaue

Psychologische Psychotherapeutin

Welche  Formen von Psychotherapie  gibt es?


Einzeltherapie


In der  Einzeltherapie arbeitet der Therapeut allein mit einem Klienten.  Das ist zu empfehlen, wenn man große Menschenscheu hat oder sonstige Gründe hat, seine Probleme diskret behandelt zu wissen. Die Einzeltherapie kann intensiver sein, hat aber auch seine Einseitigkeiten, weil man als Klient nur auf den Therapeuten und seiner Arbeit -und Sichtweise angewiesen ist.


Gruppentherapie


Die Gruppentherapie findet mit 6-9 Teilnehmern   und mit einem oder zwei Therapeuten statt. Im Leben befindet man sich ja immer in Gruppen, nimmt verschiedene Rollen (Nachbar, Kunde, Mutter, Tochter/ Sohn, Schwester, Bruder, Kollege etc.) ein.

Eine Gruppensituation bietet viele Chanchen, sein Problem von verschiedenen Seiten und Blickwinkeln zu bearbeiten. Auch praktische Übungen sowie anschaulichere Methoden wie Rollenspiele  sind leichter durchführbar. Von anderen Gruppenmitgliedern, die oft ähnliches durchgemacht haben, bekommt man wertvolle Tipps. Gute Therapeuten achten darauf , dass  Teilnehmer  sich nicht von den Problemen der Anderen zu sehr mitziehen  lassen.



Ehe -und Paartherapie


Es kann sinnvoll sein, eine Paartherapie zu machen, wenn größere oder immer wiederkehrende Konflikte  , lähmende Schweigsamkeit , Untreue  oder eine Suchtproblematik die Beziehung belasten. Schwierigkeiten miteinander zu sprechen, ständiges Ausarten in Streit, obwohl man sein Bestes versucht können mit einem Paar-Kommunikations-Training abgeholfen werden. Diese Leistungen sind keine Krankenkassen –Leistungen, d.h. sie müssen aus eigener Tasche bezahlt werden.



Familientherapie


Meistens ist die ganze Familie von der Erkrankung eines ihrer Mitglieder beeinträchtigt. Manchmal verhalten sich die Familienmitglieder unbewusst so, dass die Erkrankung eines ihrer Mitglieder eine wichtige aufrechterhaltende Funktion im  Familiensystems erhält. Aus Liebe zueinander und aus Sorge um das Funktionieren der Gesamtfamilie spielt jedes Familienmitglied weiterhin seine eingefahrene Rolle. Diese Muster und Mechanismen aufzudecken und mögliche bessere, gesündere Lösungsmöglichkeiten gemeinsam zu entdecken ist Ziel der Familientherapie. Keine Krankenkassenleistung.


< zurück