Praxis für Psychotherapie

Dipl.Psych. Marietta Carlis Blaue

Psychologische Psychotherapeutin

Bin ich immer schwer krank, wenn ich eine Psychotherapie machen will?



Nein. Die Grenzen für Symptome, bei denen man die Bezeichnung  „psychisch krank“  verwenden kann, sind fließend.  Jedoch : Anzeichen einer   psychischen  Erkrankung zeigen sich vor allem im Verlust der Arbeitsfähigkeit, im Stillstand des Antriebes, in starken Unregelmäßigkeiten des Lebensrhythmus (zu viel oder fast gar kein Schlaf,/ Essen,/ Zusammensein mit anderen Menschen oder Alkohol –, Drogen oder Medikamentenmissbrauch  ) .

Es ist ratsam,  möglichst frühzeitig   einen Haus- oder Facharzt  oder einen Psychologischen Psychotherapeuten zu Rate zu ziehen, wenn ich den Verdacht habe, dass etwas    aus dem Lot geraten ist. Die meisten Menschen wissen sehr gut über sich Bescheid. Falscher Scham oder Angst hindern viele daran rechtzeitig Hilfe in Anspruch zu nehmen. Lieber einmal zu früh hingehen als zu lange warten.

< zurück